„Der Geist ist kein Schiff, das man beladen,
sondern ein Feuer, das man entfachen muss.‟ (Plutarch)
Nach diesem Motto gestalten wir Schule, Unterricht und Schulleben.
Unsere Grundschule ist eine Grundschule mit flexibler Schuleingangsphase. Die Schülerinnen und Schüler werden im 1. und 2. Schuljahrgang zu einigen Themen z.T. auch in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen unterrichtet.
Dabei sind die Lernangebote individuell auf den jeweils erreichten Lernstand jedes Kindes ausgerichtet.
Auch in den 3. und 4. Klassen lernen unsere Schülerinnen und Schüler in Lernformen, die sie zu mehr Selbstständigkeit und sicheren Lernergebnissen führen.
1. Leistungsbewertung
> Für alle Schülerinnen und Schüler werden Kompetenzportfolios geführt, die beginnend im
1.Schuljahr bis zum Ende des 4. Schuljahres wesentliche Lernentwicklunge dokumentieren
> Eltern erhalten vielfältige Rückkopplungen zur Lernentwicklung ihres Kindes, z.B.
– Elterngespräche
– Hospitationsmöglichkeiten im Unterricht
– schriftliche Informationen
> Mit Beginn des 2. Schuljahrgangs werden die Leistungen in den Fachbereichen Deutsch und Mathematik mit Zensuren bewertet. Ab dem 2. Schulhalbjahr wird die Zensierung in allen weiteren Fächern vorgenommen.
> In Klasse 3 und 4 werden Klassenarbeiten geschrieben (je 1 pro Halbjahr in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht).
2. Sportunterricht
> Der Sportunterricht für unsere Schülerinnen und Schüler findet in der BEWOS-Sporthalle statt, wohin sie mit dem Bus gefahren werden.
> Die 3. Klasse hat ganzjährig 1x wöchentlich Schwimmunterricht.