Leitlinien

Leitlinien

So verstehen wir Schule – Leitgedanken
            „Wenn alle an einem Strang ziehen…!‟
        Im Mittelpunkt aller Bestrebungen stehen unsere Schüler!

> Gemeinschaft erleben
– Wir sind eine Schule, die nicht nur Lernort, sondern auch Lebens- und Erfahrungsraum ist.
– Wir gestalten den Schulalltag so, dass er die Gesundheitserziehung fördert und zum körperlichen, geistigen, seelischen und sozialen Wohlbefinden aller beiträgt.
– Wir wollen ein Schulklima schaffen, das geprägt ist von Geborgenheit, Lern- und Lebensfreude, Verantwortung und gegenseitigem Respekt.
– Die Vermittlung von Werten und Normen ist uns daher ein besonderes Anliegen.
– Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter sind Vorbild für unsere Schüler und deren Partner beim Lernen und bei individuellen Problemen.
– Alle Mitglieder dieser Schule respektieren sich als soziale Wesen und Individuen.

Lernen und Verstehen
– Es ist unser Ziel, die Motivation der Schüler zu erhalten und durch Ermutigung und Anerkennung zu stärken.
– In unserem pädagogischen Bestreben folgen wir dem Grundsatz: „Lernen mit Kopf, Herz und Hand.‟
– Unser Unterricht soll entdeckendes Lernen und handelndes Begreifen ermöglichen.
– Wir wollen unsere Schüler motivieren und befähigen, bewusst und aktiv ökologische Verhaltensweisen im Sinne von Nachhaltigkeit zu praktizieren.

– Wir verstehen das Erlernen der englischen Sprache als ersten Schritt in die Welt.
– Unser Unterricht soll die Schüler zu mehr Selbstständigkeit und selbstorientiertem Lernen führen.
– Wir gestalten den Unterricht so, dass er Leistung ermöglicht, fordert und fördert.
– Alle Lehrkräfte erkennen und fördern die individuellen Besonderheiten ihrer Schüler mit dem Ziel einer optimalen Persönlichkeits- und Lernentwicklung.
– Als Schule mit dem Namen „Goethe‟ sind uns die Lesekompetenz unserer Schüler und die
Förderung der Liebe zum Buch besonders wichtig.

> Geschlossenheit, Kompetenz und Einsatz
– Alle Lehrkräfte, Erzieher und pädagogische Mitarbeiter unserer Schule arbeiten eng zusammen, unterstützen sich gegenseitig und streben gemeinsame Lösungen an.
– Jeder Mitarbeiter ist stets um die Erhöhung der eigenen Professionalität und der seines Unterrichts bemüht und nutzt alle Formen der Fort- und Weiterbildung.
– Neue Erkenntnisse und die Ergebnisse interner und externer Evaluation sind Grundlage fachlicher Beratungen und fließen in die Unterrichtsgestaltung ein.

> Zusammenarbeit mit den Eltern und gesellschaftlichen Institutionen
– Unsere Schule braucht die konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern.
– Sie sind uns unverzichtbare Partner bei der Erfüllung unserer gemeinsamen Aufgaben.
– Wir sind offen für Kommunikation, schätzen die Erfahrung und Unterstützung durch das
Elternhaus.
– Wir streben eine enge Zusammenarbeit mit den Kindergärten an.
– Wir informieren uns und die Elternhäuser über das Anforderungsprofil an weiterführenden Schulen.
– Öffentliche Einrichtungen und gesellschaftliche Institutionen werden in die Bildungs- und
Erziehungsarbeit einbezogen, um diese Lebensräume für Erfahrungen und Erlebnisse unserer Schüler zu öffnen.

> Unser Schulleben
– An unserer Schule pflegen wir Traditionen, feiern Feste und stellen bei Wettbewerben unser Können unter Beweis.
– Wir haben ein Schullied, das zu besonderen Anlässen gesungen wird.
– Unsere Schüler können sich in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften kreativ, musisch oder sportlich entfalten.
– Wir sind solidarisch und unterstützen bedürftige Menschen durch unterschiedliche Aktionen.