Konzepte
Konzept der Schuleingangsphase (SEP)
„Alle Kraft in den Anfang!‟
Mit der Anmeldung an der Grundschule beginnt für Ihr Kind die erste Phase des Übergangs zur Schule. Wir begleiten das Kind weit vor der Einschulung, um einen möglichst genauen Eindruck vom Entwicklungsstand und -potenzial des Kindes zu erhalten.
Darauf aufbauend gestalten wir die Lernangebote der ersten Wochen.
> Schwerpunkte unseres Anfangsunterrichts sind:
– Akzeptanz und Berücksichtigung der Vielfalt
– den Kindern Zeit lassen, sich auf die neue Gemeinschaft und das schulische Lernen einzustellen
– Lernen, nach festen Regeln und Ritualen
– Aufgreifen vorschulischer Erfahrung und Können
– Erstellen persönlicher Entwicklungspläne/Kompetenzportfolios
– vielfältig organisierte Lerntätigkeit/öffnen individueller Lernzugänge
– Nutzen der Materialien von FLEX und FLO – Mathematik, FLEX und FLORA – Deutsch für
individuelles Lerntempo und Lernangebote
> Unterstützung für die Lernanfänger:
– erfahrene Pädagogen arbeiten eng zusammen
– eine Förderschullehrkraft und die pädagogische Mitarbeiterin unterstützen die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern im Unterricht
– bei individuellen Bedarfslagen werden externe Fachleute beratend hinzugezogen
Konzept „Gesunde Schule‟
„Gesünder leben – gesünder lernen‟
Unsere Schwerpunkte, die schulintern durch vielfältige Maßnahmen umgesetzt werden:
> Maßnahmen/Ziele:
– Ich-Du-Wir gemeinsam leben, lernen und lachen!
Damit wir alle miteinander leben und voneinander lernen können, bemühen wir uns um Toleranz, Achtung und gegenseitiges Verständnis.
– Bewegtes Lernen = kindgemäßes Lernen
Bewegung bringt nicht nur den Körper, sondern auch den Geist in Schwung. Fitnessübungen verbessern die Konzentration, das Lernen und das Gedächtnis.
– Bewegung
Kinder in ihrer Körperwahrnehmung und Bewegungserfahrungen stärken. Freude an körperlicher, sportlicher Bewegung und auch zu außerschulischen Aktivitäten anregen.
– Ernährung
Gezielte Aufklärung über die Wichtigkeit gesunder Ernährung für die körperliche Gesundheit und Leistungsfähigkeit/ Essen- und Trinkmilchversorgung an unserer Schule
– Sicherheit und Gesundheit
Die Schüler und die Lehrkräfte bemühen sich um ein gesundheitsförderliches Verhalten im Schulalltag und gehen mit sich und anderen verantwortungsbewusst um.